Unternehmen

Wesa Feinkost – der Frischkäsebetrieb aus dem Herzen des Weserberglandes.

Hast du dir schon einmal die Etiketten unserer Primello Produkte genauer angeschaut und dich gewundert, wo unsere köstlichen Frischkäse Produkte wohl hergestellt werden? Ottenstein liegt im Herzen des Weserberglande. Bestimmt sagen dir die Orte Holzminden, Bad Pyrmont oder Hameln etwas mehr. Genau dazwischen liegt Ottenstein – die Heimat unseres Familienunternehmens.

Unser Familienunternehmen steht für feste Werte wie zum Beispiel für eine langjährige Mitarbeiterbindung. Viele unserer Fachkräfte haben ihre Karriere bereits mit der Ausbildung bei uns begonnen. Jedes Jahr bieten wir Ausbildungsplätze in fünf verschiedenen Ausbildungsberufen an. Unsere technischen Ausbildungsberufe haben immer auch einen starken Bezug zu Lebensmitteln. So bieten wir jungen Menschen die Möglichkeit, sich als Milchtechnologen, milchwirtschaftliche Laboranten, Fachkräfte für Lebensmitteltechnik oder Maschinen- und Anlagenführer ausbilden zu lassen.

Im administrativ-wirtschaftlichen Bereich bilden wir Industriekaufleute aus. Zusätzlich ist es uns möglich, Fachkräfte für Lagerlogistik selbst auszubilden. Während ihrer Ausbildungszeit werden unsere Azubis stets von ihren engagierten und fachkundigen Ausbildern begleitet und unterstützt.
In der Regel erhalten alle Auszubildenden die Möglichkeit, im Anschluss an die erfolgreich abgelegte Prüfung eine Anstellung bei uns zu bekommen und erste Berufserfahrung in unserem Familienunternehmen zu sammeln. Auf Grund unserer flachen Hierarchien und unserer großen Fertigungstiefe ist es bei WESA Feinkost leicht möglich, seine Entwicklungschancen wahr zu nehmen und zusätzlich zum erlernten Ausbildungsberuf auch noch Weiterbildungen oder Meisterschulen zu besuchen.

Seit nunmehr fast sechzig Jahren werden in unserem Unternehmen im Weserbergland Frischkäseprodukte mit besten Zutaten hergestellt. Die Hauptzutat unserer Feinkostprodukte erhalten wir direkt aus der Region. Gerade weil unser Standort Ottenstein so ländlich gelegen ist, haben wir den Vorteil unsere Hauptzutat, die frische Kuhmilch, täglich mit den eigenen Milchsammelwagen von den Milchhöfen des Weserberglandes einzusammeln. Dabei sind unsere Fahrer auf ihren Touren in einem Umkreis von ca. 50 km unterwegs. Die gesammelte Milch dann von in unserer hauseigenen Molkerei direkt weiterverarbeitet.
Die Qualität unserer Hauptzutat ist uns besonders wichtig – ebenso wie auch das Wohl der Kühe, die uns die Milch liefern. So haben wir mit unseren Milchlieferanten weitreichende Bestimmungen zum Tierwohl bzw. der Haltung der Tiere vereinbart.

Neben der frischen gentechnikfreien Milch verarbeiten wir frische, naturbelassene Kräuter und Gemüse, die unserem Primello Frischkäse seinen besonderen Genuss bereiten. Zum Teil mehrmals wöchentlich erhalten wir bereits in den frühen Morgenstunden Lieferungen von frisch geerntetem, aromatischem Schnittlauch oder von knackigen und fruchtig-saftigen Paprikas. Auch große Mengen an frischem Knoblauch oder frischen Frühlingszwiebeln und Porree erreichen uns in regelmäßigen Intervallen. Besonderen Wert legt unser Familienunternehmen darauf, dass wir nicht nur bei den Mitarbeitern, sondern auch bei den Lieferanten auf langfristige Bindungen setzen. So arbeiten wir zum Beispiel seit vielen Jahren mit unserem Schnittlauchlieferanten zusammen. Aber auch viele Milchlieferanten beliefern uns bereits in der zweiten oder dritten Generation.

Jede Frischkäsezubereitung wird mit handverlesenen und hochwertigen Zutaten hergestellt – wodurch wir zu einer weiteren Firmenphilosophie kommen: Durch den Einsatz dieser frischen, schmackhaften Zutaten ist es uns möglich, unsere Frischkäsespezialitäten komplett ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe herzustellen. Neben Aromen verzichten wir auch auf Farbstoffe. Unsere Produkte erhalten ihren unverkennbar frischen Geschmack einfach durch die schonende Herstellung und durch die besondere Auswahl der geschmacksgebenden Zutaten.

Bestimmt hast du auch schon deinen besonderen Liebling unter unseren zahlreichen leckeren Sorten entdeckt. Oder genießt du sie alle gleich gern?